Bewertungen

Ausschnitt aus: www.hikr.org/tour

Mit Auto, Seilbahn und Zahnradbahn gings nach Mürren, ein kurzer Spaziergang durch`s Örtchen und schon stehen wir vor der Tür mit dem Schild drüber: Eingang. Hm,fast hätten wir vor lauter Höflichkeit erstmal angeklopft. Ein kurzer dunkler Gang und man steht am Einstieg. Hier wird klettersteigmäßig angerödelt, das obligatorische Foto gemacht, in die Hände gespuckt und schon gehts aufi. Aufi??

Nein, ungewöhnlich ist, das du diesen Klettersteig nicht im Aufstieg bewältigst, sondern die ganze Zeit in Richtung Gimmelwald absteigst. Ist nicht jedermanns Sache, aber zum Üben, bzw Einlaufen genau richtig. Die Highlights sind neben den teilweise atemberaubenden Tiefblicken und der tollen Bergkulisse, 2 Nepalstege und die finale Hängebrücke. Alles ist gut abgesichert und auch nicht wirklich schwierig. Die "größten" Gefahren an diesem Tage waren die Brennesseln am Wegesrand und die mit viel Wasser vermischte Erde in den Gehpassagen. Mit gefühlten 2 Kilo Matsch unterm Wandersschuh ist es auf der Leiter bzw in den Quergängen nicht mehr ganz so prickelnd. Alles in allem aber eine schöne Vormittagstour, und wenn man sein Auto heile läßt, kann dieser Steig auch Spaß machen.